19.11.1952

1

So wie die Kräfte der Elektrizität und des Magnetismus „Einwärts-kräfte“ sind, in die „Materie“ hinein, sich zusammenbinden, „ziehen“, zusammensaugen, und sich einschliessen, abschliessen in sich, im Gegensatz zu einer Kraft wie das Licht, das ausstrahlt, durchstrahlt, den Raum „erfüllt“ so gibt es auch Gegenkräfte (wie eben Elektrizität, Magnetismus) die sich in den Punkt legen.

Mittelpunktsgegenkraft. Gegenkraft zum Mittelpunkt einer echten rechten Wesenheit.

Also auf der einen seite hast du Elektrizität, Magnetismus, u. diese Mittelpunktsgegenkraft, auf der andern hast du Licht, Wärme u. dergleichen.

2

und eben auch die echte Wesenheitszentrumskraft.

Diese Mittelpunktskraft jede – wenn sie entbunden würde von den Menschen – diesen eine ungeheure (beim Missbrauch furchtbare) Macht. Die verderbliche Wirkung ginge auf das Wesenszentrum.

Die heutige Wissenschaft borzt an dieser Zentrumskraft herum; sie steht davor u. rätselt wie vor einer Sphinx.

einerseits andrerseits
Elektrizitätskraft Licht
Magnetismus echtes rechtes Stoffwirken
dunkle Ich-artskraft  wahre Form, wahre Individualität u. Abdruck wahrer Individualität

3

Bei der Materie sieht die heutige Naturwissenschaft: magnetisch, elektrische Vorgänge; sie sucht nach der „dritten Kraft“. Sie hat es mit diesen Gegenwelten zu tun. sie sucht nach der Kraft dieser dritten Gegenwelt. Die Welten des Lichts, der wahren Wesenheit konstituieren aber wirklich die Welt. Jenes ist nur Gegenwelt

-  -

Du kommst durch einige Gefüge immer mehr in die „Welt“ hinein. Man studiert heute das Atomgefüge. Aber ebenso wie man diese Reiche hineingeht, muss man in die andern Reiche

gehen: Umsphären, Umräume
  Strahlen, Kurven,
Dies zeigt sich Mittelpunkt Wesenheit.
  wieder heraus in den Umkreis

Das, was sich zeigt: Konstituiert die

4

wahre Welt.

Echt ist: die Periodizität
  die Perioden in der Materie.

Was ist aber wirklich an den „Schalen“ der Atome?

Zunächst  hast du Stufen einer Periodizität. das ist wirklich. mit „Schalen“ bist du schon vorgeprellt. Diesen Perioden entsprechen Wellenbewegungen. Du hast Struktur (periodisch) u. Dynamik (Wellen) des Gliedes des Typus, das Folge und Gliederung zeigt. innerhalb der Materie. aber ebenso zeigen sich die andern Glieder des Typus entsprechend, innerhalb der Materie. So auch die Monade.

auch das axiale u. die Umräume.

rein äussere axiale Systeme. reine „Dynamik“ ohne Axe. entsprechend der 3. Stufe

5

des axialen Prinzipes (á la Mückenschwarm)

hierher gehört die Weltraumstrahlung und die Monas. die äusserlich in einer Kristallgestalt z.B. erscheint. Aber jetzt kommen die Umräume u. Sphären dazu. Die Kurven u. Linien der Einstrahlung. Der Mittelpunkt. So entsteht vor dir der Typus in seinem Schaffen an der Materie. Von diesem Schaffen u. seinen Gliedern hat die Naturw. Die Gegenwelten vor sich. (Elektrizität, Magnetismus, Gegenzentrumskraft) dunkle Icharts-kraft.

 Wenn wir die Suppe salzen, so werfen wir den Leib eines Gottes hinein.

Salz eines Gottes Leib.

 

 

Hans Jenny über ...

Zum Seitenanfang