17.3.1948

1

heute wieder gesehen: alle Kinderbücher, Bilder, Blättchen, Reklamemarken u.s.w. u.s.w. in Kinderbetten und auf Kindertüchchen voll von Micky-Maus und anderem solchen Ungeziefer. (der „Globi“ als Lokalgrösse) alles infiziert von Walt Disney. Genau einige solche Walt Disneygestalten heute betrachtet bei einem Kind. Diese Missfiguren sind Unternaturen. Im Schein des Natürlichfigürlichen zeigt sich ein unternatürlich-daemonisches. Dämonengespenster stecken drin, durchschossen mit Explosivkräften, grauenhaft alliiert mit Obszönität. Das erfreut sich der Beliebtheit des Publikums.

2

als Bilder überall, im Film, als „Puppen“ in den Spielzeugläden. Damit leben die Kinder, werden die Kinder überschwemmt.

Früher leben der Kinder mit heiligen Geschichten, mit Göttergeschichten, Heldensagen u. Märchen; Göttern, Heroen und Naturgeistern. Dann das Herausgleiten aus dem Göttlichen Bereich, aus Götter- und Heldensphären, aus Märchenweben: Marktstein! Robinson Crusoe: der Mensch als solcher, wohl fromm, aber hier auf Erden der Mensch allein; alle Naturgeistigkeit weg, alles Sagenhafte, alles mystische weg. Eine Mythen lose Geschichte. Man denke sich einen Griechen auf

3

eine Insel allein verschlagen: der Inselgott, die Inselgöttin, die Quellennymphen erschienen. Hier bei Robinson ein Engländer auf die Insel versetzt. Er sieht sich als solcher um, arrangiert sich als solcher, etabliert sich, mit seiner Tatkraft, seinen Fähigkeiten ein Mann allein. Was er mit seinen Kräften u. seinem Bewusstsein vermag, vollzieht er. Nichts unmittebares lebendiges, Spirituelles wirkt herein. Als Symbol des eigentlichen modernen Menschen, der nur auf sich steht. Die moderne Situation des Menschen.

Heute Spuk, Daemonenspuk.

Aus göttlichen Bereichen durch den Menschenbereich in den Unterbereich der Maschienendaemonen. Dies ist in Marken der Weg, den die Kindererziehung durchlaufen hat. Die Bilderspeise der Kinder.

Dazwischen der aus dem Abgrund perversen Menschenhasses geborene Gulliver von Swift.

 

18.3.1948

Früher Göttergesetze in den Erzählungen u. Bildern für die Kinder.

Dann Menschenart (Robinson) Heute Maschienengesetze. Walt Disney: Mechanismen ausser der Obszönität liegen seinen Figuren und den damit verwandten Maschienengesetze zugrunde.

Mechanisierte Märchen.

durchsetzt von Sprengstoffen und Zerstäubenskräften. „Splitterbomben“

 

Das Spielzeug hat technischen Ursprung. Maschienenkräfte haben es geschaffen. (ich meine nicht die Herstellung in der Fabrik, sondern den Ursprung seiner Natur im Maschienengeist)

Hans Jenny über ...

Zum Seitenanfang