23.3.1948

1

Wagner holt Weltmotive: Welt tönt  in seiner Musik, Wesen wird offenbar als Tonseele; Ouvertüre zum Rheingold, Ouvertüre des fliegenden Holländers, Karfreitagszauber, Fliederzauber, Johannizauber, in den Meistersingern, Frühlingszauber in der Walküre, Feuerzauber, das alles Weltelement, Weltwesen, das tönend offenbar wird. Es wird sein Innenwesen offenbar, seine Seele, und zwar wortwörtlich seine wirkliche Seele. Im Karfreitagszauber z.B. wird das wirkliche Seelensein der Natur erlebt, das von reinen Liebeskräften durchleuchtet ist. Die Natur ist die Form dieses Seelischen. Deshalb ist die Physiognomie, Gebärde; ihr Wesen strömt in der Musik unmittelbar selbst.

2

Deshalb die ungeheure Spiritualität von Wagners Werk.

über sein Bewusstseinszustand, wenn er komponierte. Er nennt es einen Traumzustand. in Briefen an Ludwig. Nur in diesem Zustand kann er schaffen es sind Weltträume. Inneres Gehör für die Weltseelen. Die Menschenseele ist dabei; was sie ist: Weltseele.

 

 

Hans Jenny über ...

Zum Seitenanfang