16.3.1948

1

 

die tiefste Angst, auftauchend aus leiblichen Verhältnissen, verbunden mit organischen Vorgängen kommt aus Herz und Lungen. Stenokardie. Angina pectoris. Bronchialkrämpfe. tiefste Angsterlebnisse. Sogar Extrasystolie erweckt bange Angst. Das „nervöse Herz“ macht bang; unheimlich. Herzangst und Atemangst im innersten Eigenen, Angst als würde man vernichtet. Unruhe des Herzgeängstigteten. Die Lungenangst kann sich auf äusseres Richten. Verhältnis von Asthma und Angst. Eine Dame: entweder im höchsten Angstzustand vor etwas, oder asthma bronchiale. Sie meinte eine Ansteckung zu haben; sie wurde halb verrückt vor Angst, als sie den

 

2

 

letzten Bericht per Telefon bekam, dass sie keine Ansteckung habe, hängte sie den Hörer ein und hatte den schwersten Asthmaanfall. Dies wiederholte sich. 

Hans Jenny über ...

Zum Seitenanfang