Entscheidend ist nun, wenn wir den Bogen zur Weltenmusik nicht verlieren wollen, eine zeitgemäße Beobachtungshaltung  einzunehmen. Diese Haltung kann nur voraussetzungslos sein. Es zeigt sich nun, dass jeder Experimentator allein schon durch seine Anwesenheit und seinen Blick in das Experiment hineinwirkt. Die hypothetische Annahme, es gäbe ein objektives Experiment, in dem niemand eingreift, ist nicht wissenschaftlich. Werner Heisenberg (1901 -1976) weist ja schon darauf hin, dass mit nur einem Blick sich alles verändert (siehe Werner Heisenberg, Ausführungen zur Unschärferelation). 

Zeitgemäß und zukünftig will die gesamte Frage der Wissenschaftlichkeit neu gebildet werden (was ist objektiv, subjektiv  an einem Experiment; Klärung aller Parameter; was ist die Grundlage der Evolution; welche Gesetze bilden sie).

 

Einbeziehung der Spiritualität

Zum Seitenanfang